News JF

Imagefilm der Jugendfeuerwehr Waldkraiburg

imagefilmbild

Ein großes Dankeschön an alle die an diesem Film mitgewirkt haben. Aber besonders, an die Ideengeberin und Projektleiterin Sabine Hubl, Kameramann Winfried Eß und Daniel Fuckner für den Filmschnitt.


 

Berufsfeuerwehrtag 2015 der Jugendfeuerwehren der Stadt Waldkraiburg

Posted by Freiwillige Feuerwehr Waldkraiburg on Sonntag, 12. Juli 2015

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Waldkraiburg veranstaltenden am Samstag, den 11.07.2015 einen gemeinsamen Berufsfeuerwehrtag. Samstag früh trafen sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Waldkraiburg zum Dienstsport im Jahnstadion, dort wurde nach einem Aufwärmtraining ein Völkerballturnier veranstaltet. Während der Siegerehrung kam der erste Übungsalarm. Im Stadtpark mussten die Floriansjünger nach einem Grillunfall die Brandverletzten erstversorgen und betreuen, zusätzlich waren mehrere Brandherde zu löschen. Von den Übungsbeobachtern der Feuerwehr und BRK gab es am Ende der Übung ein sehr positives Feedback, da die Jugendlichen das erste Übungsszenario mit Bravour meisterten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gerätehaus der Feuerwehr Waldkraiburg folgte die Stationsausbildung mit den Schwerpunkten Belüftung von Einsatzstellen.gfbftag2015 Außerdem wurde die Beladung eines Rettungswagen gezeigt und erklärt, welcher den Jugendlichen den gesamten Tag zur Verfügung stand. Es folgte ein Übungsalarm nach Ebing. Am Innufer mussten mehrere Aufgaben wie Brandbekämpfung und Wasserrettung durchgeführt werden. An der Feuerwache zurück gekehrt wurden die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und ein sogenanntes Brandhaus vorgeführt , welches eindrucksvoll aufzeigte wie sich Brandgase verhalten und eine wie Rauchgasdurchzündung von Statten geht. Am Ende dieser Übungseinheit wurden die Jugendlichen erneut mit einem Einsatzalarm überrascht. Dieser führte nach St. Erasmus, dort galt es eine Wasserförderung über lange Schlauchstrecken in Erasmus aufzubauen. Das Highlight des Abends war die Premiere des neuen Imagefilms der Feuerwehr Waldkraiburg. Der Tag wurde mit mehreren Brandmeldealarmen beendet, um aufzuzeigen wie die Vorgehensweise bei einem solchen Einsatz ist. Die Nacht war nur von kurzer Dauer, da auch am frühen Morgen schon einige Einsatzlagen abgearbeitet werden mussten. Beim Frühstück und anschließenden Aussprache stand fest, dass es eine Wiederholung geben wird. Der reibungslose Ablauf mit ca. 60 beteiligten Jugendlichen verdeutlichte wie gut die Jugendarbeit der Feuerwehren in Waldkraiburg funktioniert. Der Teamgeist und der Zusammenhalt beeindruckte alle beteiligten Helfer.

Stefan Hubl
Jugendwart

Copyright © 2015. Freiwillige Feuerwehr Waldkraiburg.