Ein besonderer Moment für unsere Feuerwehr
Heute durften wir unser neues Wechselladerfahrzeug mit dem Funkrufnamen Florian Waldkraiburg 36/1 an unserem Standort willkommen heißen! Kaum eingetroffen, starteten wir auch schon mit der umfassenden Einweisung, um das Fahrzeug so schnell wie möglich in den Einsatzdienst übernehmen zu können.
Das neue WLF überzeugt nicht nur optisch, sondern vor allem durch seine leistungsstarke Technik. Aufgebaut auf einem Mercedes-Benz Arocs 2542 mit 26 Tonnen Gesamtgewicht und 420 PS, ist das Fahrzeug bestens für die vielfältigen Anforderungen im Einsatz gerüstet. Eine hydraulisch angetriebene Vorderachse sorgt gemeinsam mit Schleuderketten dafür, dass auch unwegsames Gelände sicher bewältigt werden kann. Das Hakengerät des Herstellers Meiller ermöglicht ein flexibles und schnelles Auf- und Absetzen unserer Abrollbehälter. Moderne Technik wie das Lardis-One-Funksystem sowie das Inomatic-Bediensystem für die Einbauten runden die Ausstattung ab. Der komplette Ausbau erfolgte durch die Firma F&B Nutzfahrzeugtechnik.
Das neue Fahrzeug ersetzt unser bisheriges WLF 1, das aus Altersgründen außer Dienst gestellt wird. Gleichzeitig ist diese Beschaffung ein wichtiger Schritt mit Blick in die Zukunft: Insbesondere im Hinblick auf unseren neuen Abrollbehälter Gefahrgut (AB-G), der sich aktuell in Planung befindet, sind wir nun in der Lage, künftig auch Container mit einer Länge von 6,9 Metern aufzunehmen und so unsere Einsatzmöglichkeiten weiter auszubauen.
Derzeit stehen uns folgende Abrollbehälter zur Verfügung - zwei Mulden, ein AB-Schlauch, ein AB-Schaum, ein AB-Transport sowie ein AB-Umwelt. Mit dem kommenden AB-Gefahrgut wird unser System noch schlagkräftiger und vielseitiger.
Wir freuen uns sehr über diese großartige Beschaffung und sind stolz darauf, unsere Einsatzfähigkeit weiter stärken zu können. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben, dieses wichtige Projekt möglich zu machen



