Zusätzliche Atemschutzausstattung für die Feuerwehren Waldkraiburgs

Atemschutztasche5

Zur Rettung von Personen und verunfallten Atemschutzträgern benötigen Geräteträger verschiedene Ausrüstungsgegenstände. Um unseren Kameraden die Arbeit zu erleichtern und nicht jede Gerätschaft einzeln mitnehmen zu müssen, wurden Atemschutztaschen vom Typ ,,LFV Bayern‘‘ beschafft. Diese Taschen wurden gemeinsam mit dem AK-Atemschutz des LFV und unserer Feuerwehr, mit dem Ziel einen Kompromiss zwischen Funktionalität, Notwendigkeit und Preis zu finden, entwickelt und erprobt.

Die Füllung der Tasche setzt sich aus folgenden Ausrüstungsgegenständen zusammen:

• Tragetuch Plane
  • Bandschlinge 2m
  • Fluchthaube
  • Notfallschere
  • 2 Türkennzeichnungsbänder
  • 2 Türkennzeichnungsstifte
  • 2 Türkeile
  • Schema zur Türkennzeichnung

Unsere Trupptaschen können sowohl mittels Umhängegurt oder Handgriff, als auch mit einem Karabiner der am Gurt befestigt wird mitgenommen werden. Die Taschen werden in Zukunft von jedem Trupp, der sich in den Innenangriff begibt verwendet. Um eine Einheitlichkeit bei der Ausrüstung im Einsatz herzustellen und die Zusammenarbeit zu erleichtern, wurden die Taschen für alle vier Ortsteilfeuerwehren beschafft und werden in Zukunft, sobald Corona es wieder zulässt, auch gemeinsam beübt. Im Anhang findet ihr einige Bilder. Für Fragen sind wir natürlich jederzeit offen.

AT-Tasche2

Bilder: Maxeiner, Englmeier