Neue Atemschutzgeräte für die Feuerwehren der Stadt Waldkraiburg
Sicherheit, Technik und Einsatzbereitschaft auf dem neuesten Stand!
Die Feuerwehren der Stadt Waldkraiburg haben ihre Atemschutztechnik modernisiert und sind ab sofort mit neuen Pressluftatmern der Firma Interspiro (Typ Incurve mit Inspire-H Maske) ausgestattet.
Atemschutzgeräte sind für unsere Feuerwehrfrauen und -männer unverzichtbar. Sie ermöglichen Menschenrettung und Brandbekämpfung in stark verrauchten Gebäuden, schützen vor hochtoxischem Brandrauch und sind auch bei Gefahrstoffeinsätzen lebenswichtig. Da für die bisherigen Geräte in Zukunft keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, war eine Umstellung notwendig und diese bringt einen echten technischen Fortschritt mit sich.
Das bieten die neuen Geräte:
- Integrierte Kommunikationseinheit in der Maske > klare Verständigung im Trupp, ohne den Einsatzstellenfunk zu stören.
- Rettungsgriff am Gerät > schneller und sicherer Abtransport eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers.
- Bewegungslosmelder > zusätzliche Sicherheit im Innenangriff.
- Moderne Anzeigen > beleuchtetes Manometer, LED-Statusanzeige mit vier Leuchtdioden und zuverlässige Restluftwarnung.
All diese Innovationen sorgen dafür, dass unsere Einsatzkräfte jederzeit den Überblick behalten und noch sicherer arbeiten können.
An zwei Schulungsabenden wurden die Atemschutzgeräteträger von Herrn Kollmannsberger (Firma Interspiro) intensiv auf die neuen Geräte eingewiesen und praxisnah geschult.
Ein großes Dankeschön an alle, die an der Beschaffung, Organisation und Umsetzung beteiligt waren. Mit dieser Investition wird die Sicherheit unserer Einsatzkräfte und damit auch die der Bevölkerung weiter gestärkt.
Gut ausgerüstet. Gut ausgebildet. Für eure Sicherheit.










