Nr. 276 - Gebäudebrand

Drehleiter 30/1

Versorgungsfahrzeug 59/1

Rüstwagen 61/1

Mit dem Stichwort #B3 – Brand Dachstuhl wurden wir heute Nacht gegen 0:45 Uhr in den Ruinenweg alarmiert. Aufgrund der fortgeschrittenen Brandausdehnung und der schlechten Zugänglichkeit zum Brandobjekt wurde das Stichwort umgehend auf B4 erhöht.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand bereits eine mit Balkonen und einer Holzterasse versehene Front des Mehrfamilienhauses in Vollbrand. Zudem hatte sich das Feuer bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet. Trotz umgehender Vornahme mehrerer Rohre im Innen- und Außenangriff, konnte eine Zerstörung des Wohnhauses leider nicht mehr verhindert werden. Ein Hund wurde unversehrt aus dem Gebäude gerettet, Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Aufgrund des sehr hohen Personal- und Materialaufwandes, wurde im Laufe des Einsatzes mehrfach nachalarmiert. Insgesamt waren ca. 150 Einsatzkräfte verschiedenster Organisationen vor Ort. Gegen 6 Uhr wurde der Einsatz beendet und alle Einheiten waren wieder Zuhause.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Hilfsorganisationen für die erstklassige Zusammenarbeit.

Während des Einsatzes kam es noch zur Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Waldkraiburger Betrieb. Da alle unsere Kräfte beim Dachstuhlbrand gebunden waren, wurde dieser von der Freiwillige Feuerwehr Ampfing abgearbeitet. Auch hierfür vielen Dank!